Chakren und Chakrameditation

Chakra ist ein uraltes Wort, das eigentlich aus dem Sanskrit stammt und ein fester Bestandteil der hinduistischen Philosophie ist – es bedeutet so viel wie Rad oder Kreis. Kein Wunder also, dass es sich bei den Chakren auch um feinstoffliche Energiewirbel handelt, die wie unsichtbare Räder ihre energetischen Kreise drehen. Dabei wirken sie wie kleine Schaltzentralen, die im Körper für einen ausgewogenen Strom aller Lebensenergie sorgen, bis auch die letzte Zelle erreicht ist.

Insgesamt verfügt jeder Mensch über sieben Hauptchakren – und über diese wird all die uns umgebende Energie, auch Prana (Lebensenergie) genannt, im gesamten Körper verteilt.

Die sogenannten Nadis, auf komplexe Weise miteinander verknüpfte Energiekanäle, transportieren dann Prana genau dorthin im Körper, wo es gerade benötigt wird. Sind eines oder mehrere Chakren jedoch blockiert, kann auch die Lebensenergie nicht mehr ungehindert fließen. Es kommt zu energetischen Blockaden, die sich sowohl auf psychischer wie auch physischer Ebene auswirken können – dem kann man aber mit ganz bestimmten Speisen oder auch einer speziellen Aromatherapie entgegenwirken.

 

Die sieben Haupt-Chakren

  • Wurzelchakra
    • Das Wurzelchakra befindet sich in der Anordnung aller Chakren an erster Stelle – auf energetischer Ebene verbindet es uns daher auch mit der Erde und der Materie. Das Hauptthema des Wurzelchakras ist Sicherheit und Stabilität. Wie verwurzelt sind wir in Gruppen? Was bedeutet Heimat für uns? Wie tief ist unser Urvertrauen? Und wie gross unser Bedürfnis nach Sicherheit? 
  • Sakralchakra
    • Das Sakralchakra befindet sich eine Handbreit unter dem Bauchnabel – auf energetischer Ebene verbindet es uns daher auch mit unseren Sexualorganen. Wie können wir unsere Sinnlichkeit am besten ausleben? Was bedeutet Lebensfreude für uns? Und wie können wir dafür sorgen, dass unsere kreative Schöpferkraft nie versiegt? 
  • Solarplexuschakra
    • Voller Kraft unser eigenes Potenzial ausschöpfen – das ist das große Thema des dritten Chakras. Das dritte Chakra ist das Zentrum all dessen, was uns als Persönlichkeit ausmacht. Solarplexuschakra zeigt uns, auf welche Weise wir die eigene Persönlichkeit am besten zum Ausdruck bringen und wie wir Macht und Einfluss hinsichtlich unserer Ziele gewinnen können.
  • Herzchakra
    • Das Herzchakra befindet sich, der Name sagt es schon, auf Höhe des Herzens. Es steht wie kein anderes Chakra für das schönste aller Gefühle – die selbstlose, die bedingungslose Liebe, die auch die Schönheit hinter den Dingen erkennt. Wer ein geöffnetes Herzchakra hat, tritt voller Herzenswärme, Hingabe und Empathie in die Welt hinaus. 
  • Halschakra
    • Das Halschakra befindet sich auf Höhe des Kehlkopfs, im Bereich der Halswirbelsäule. Die Themen des Halschakras sind Kommunikation, Unabhängigkeit und Intuition. Diesem auch als Kehlkopfchakra bezeichneten Energiekreis wird mit dem Äther das 5. Element, also die immaterielle Ebene zugeordnet  – und der aus dem Sanskrit stammende Name Viśuddha bedeutet ‚Absolute Reinheit’.
  • Stirnchakra
    • Das Stirnchakra befindet sich zwischen den Augenbrauen, genau auf Höhe des sogenannten dritten Auges – auf energetischer Ebene verbindet es uns daher auch mit dem Zugang zu unserer Intuition, innerer Weisheit und hellsichtigen Vorahnungen. Wie können wir universelle Wahrheit erlangen? Was bedeutet Meditation für uns? Uns wie möchten wir unsere Intelligenz noch vervollkommnen? 
  • Kronenchakra
    • Das Kronenchakra befindet sich oberhalb des Kopfes, ist nach oben geöffnet und verbindet uns mit anderen Sphären, Welten und Erkenntnissen. Hier sitzt unser Potenzial für Erleuchtung, Spiritualität und Transzendenz. Blockaden des siebten Chakras können zu chronischen Krankheiten, Flucht aus der Realität oder Depressionen führen.  

Chakrameditation

Ich habe für dich eine Chakra-Meditation aufgenommen: