· 

Selbstliebe

Mir ist es sehr wichtig, dass ich mir Zeit für mich nehme und mir etwas Gutes tue. Zu sehr habe ich früher mich vor allem im Aussen orientiert und viel gearbeitet und gelernt und getan, mich dabei aber irgendwie vergessen. Ich habe mich gar nicht gefragt, ob es wirklich das ist was ICH möchte und was MICH glücklich macht. Kennst du das auch?

Mittlerweile stehe ich am Morgen eine Stunde vor allen auf, dass ich noch Zeit für mich und meine morgendliche Praxis habe. Die ist nicht immer gleich, aber immer etwas, das mir wirklich gut tut. Ein Kriya, eine Meditation oder Yogaübungen sind aber meist dabei. Aber auch sonst, mache ich gerne mal einen Kurs nur für mich. Oder koche mir ein feines Essen, das vor allem MIR schmeckt. Auch meine Weiterbildung zur Komplementärtherapeutin ist vor allem für MICH. 

Mich nährt es total auf mich selbst zu hören, zu lauschen was ICH möchte und dies dann auch zu tun. Es ging aber wirklich sehr lange um das zuzulassen, wahrzunehmen und dann auch dafür einzustehen.

 

Es gibt aber ganz viele kleine Übungen um die Selbstliebe zu stärken und Selfcare zu betreiben. Hier ein paar einfache und schnelle Übungen und Tipps für dich:

 

  1. Am Morgen im Bett noch kurz liegen bleiben mit geschlossenen Augen und drei Affirmationen für den Tag zu sagen und dann ganz langsam und ruhig aufzustehen, ohne Gehetze
  2. Wann immer ich irgendwo warten muss (z.B. auf den Bus) ganz bewusst ein paar wenige Minuten tief in den Bauch zu atmen
  3. Spiegelübung: in den Spiegel schauen und zu sagen: "Name, ich bin stolz auf dich, dass..." "Name, ich liebe dich", "Name, danke"
  4. Mir Zeit zu nehmen etwas feines und gesundes zu kochen
  5. Einen kleinen Spaziergang für mich ganz alleine
  6. Den Lieblingssong anschmeissen und lostanzen und lossingen
  7. Dankbarkeit: ich schreibe mir täglich (morgens oder abends) ein paar Dinge auf, für dich ich dankbar bin
  8. Für mich selber auf dem Feld Blumen schneiden und zu Hause aufstellen
  9. Zeit für ein Bad zu nehmen (mit feinen ätherischen Ölen z.B. Ylang Ylang, Bergamotte oder Zitronengras)
  10. Eine kurze Stretcheinheit einlegen nach langem Sitzen
  11. Meinen Lieblingstee aufkochen und in Ruhe geniessen
  12. Stolz auf mich selbst sein, wenn mir etwas gut gelungen ist
  13. Verantwortung für mein Tun und meine Gedanken übernehmen und so automatisch selbst entscheiden können, wie etwas weiter geht oder eben nicht
  14. Ab in die Natur: sie gibt mir soviel Kraft und nährt mich
  15. Etwas Neues ausprobieren. Ich LIEBE es neue Dinge auszuprobieren. Gerade habe ich total Freude am Makramee-Knüpfen und habe mir Alkoholfarben gekauft um Bilder zu zaubern, ich habe mich für einen Lauf angemeldet (noch nie gemacht) und wir gehen dieses Jahr mit unserem Büsli das erste mal richtig campen... Bei mir gibts immer so viele erste Male und es tut einfach gut zu sehen, dass ich so viele Talente habe und die Dinge müssen auch gar nicht perfekt sein sondern eben EINFACH NUR SEIN.

Vielleicht ist hier auch was für dich dabei, was du ausprobieren möchtest. Denke daran: einfach nur sein, ist manchmal GENAU DAS RICHTIGE :)

 

Herzensgruss an dich,

Nicole

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0